nouveau Ici vous trouverez les derniers articles nouveau
nouveau Ici vous trouverez les derniers articles nouveau
Die Sopwith F.1 Camel ist ein Doppeldecker und gilt als das erfolgreichste britische Kampfflugzeug des Ersten Weltkriegs. Es wurde von der Sopwith Aviation Company entwickelt und gebaut. Damit gelang es den alliierten Piloten, 1294 Flugzeuge der Mittelmächte abzuschießen.
Entwicklung
Das Camel war eine größere und schwerereWeiterentwicklung des Sopwith Pup. Der offizielle Name war Sopwith Biplane F.1. Das Flugzeug wurde wegen der buckelartigen Verkleidung der beiden Maschinengewehre Camel genannt. Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde der Spitzname zum offiziellen Namen. Der erste Flug war im Dezember 1916. Insgesamt wurden 5490 dieses Flugzeugs hergestellt, von denen einige noch heute existieren.
Einsatz
Die Konzentration der Massen (Motor, Pilot, Bewaffnung und Treibstoff) um den Schwerpunkt führte zu einem äußerst agilen Flugzeug , zumindest wenn es mit der Drehung des Rotationsmotors im Uhrzeigersinn flog. Nicht alle Piloten konnten damit umgehen. Das Muster wurde als sehr schwer zu fliegen angesehen, und die Trainingsverluste waren größer als die Kampfverluste. Am 19. Juli 1918 startete der erste Flugzeugträger HMS Furious sieben mit Bomben beladene Bomben, um die deutschen Luftschiffhangars in Tondern anzugreifen. Die Luftschiffe L 54 und L 60 und ihre Hallen wurden bei dem Angriff zerstört. Es war der erste Luftangriff von Trägerflugzeugen in der Geschichte. Mit dem Kamel verbunden ist der Name des kanadischen Flieger-Asses William George Barker, der insgesamt 52 Abschüsse erzielte. 44 davon gelangen ihm in der Camel mit der Seriennummer B6313, die meisten davon in Italien im Kampf gegen Österreich-Ungarn. Damit war die B6313 das erfolgreichste Einzelflugzeug des Ersten Weltkrieges.